GAMING

Ein Stück über Online-Spiele und virtuelle Identität

(ab 12 Jahren)

Per Mausklick zur Wunsch-Identität: ein verlocken­des Angebot.

Was im wirklichen Leben schwer zu erreichen ist, macht White Box möglich. Das Online-Rollenspiel gibt den Außenseitern Niko und Elias die Chance Helden zu sein, gut auszusehen und ihre große Lie­be zu finden. Als Nikos Traumfrau Louisa aus seiner Klasse sich an ihn wendet, um das Spiel kennen zu lernen, wollen Niko und Elias sich beweisen. Dabei geht es Louisa um etwas ganz Anderes...

White Box nimmt die drei Teenager gefangen. Um in höhere Level aufzusteigen, wird gegenseitiges Ma­nipulieren zur Notwendigkeit. Plötzlich spielt jeder gegen jeden. Und dann kippt die Situation: Nicht mehr die Spieler bestimmen das Spiel, sondern das Spiel seine Spieler. Durch die Entführung in die virtuelle Welt gerät die Psyche aller Beteiligten ins Wanken - aus Spaß wird Ernst und aus dem Leben in der virtuellen Welt wird Realität.

GAMING ist ein packendes Theaterstück über drei junge Menschen und den schmalen Grat von virtu­eller und realer Identität im Online-Rollenspiel. Die Inszenierung geht als Bühnenstück neue Wege an der Schnittstelle von theatralem und filmischen Erzählen. Bühnen- und Videospiel sind im schnellen Wechsel miteinander verknüpft, so dass zwei unter­schiedliche Medien miteinander kommunizieren.

Die Videos für das Online-Spiel „White Box“ wer­den als Machinima-Filme produziert und lassen den Zuschauer in die virtuelle Welt eintauchen. Mit die­ser Aufnahmetechnik konnte für das Theaterstück GAMING ein eigenes Online-Spiel entwickelt wer­den.

 
 
Alle Fotos: ©Volker Beushausen

Mit: Svenja Stahlschmidt, Ali Murtaza, Baris Öztürk


Buch und Regie: Brigitta Gillessen

Theaterpädagogik: Nina Fischer

Bühne und Kostüme: Ute Lindenbeck

Machinimas: Anna Buttler

Musik: Marco Pultke

Regie-Assistenz: Kerstin Sommer


Premiere am 20.10.2011 (20 Uhr) im Spektakulum Düsseldorf

Eine Produktion von acting up in Kooperation mit der Filmwerkstatt Düsseldorf. Gefördert durch die Bezirksregierung Düsseldorf und die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Weiterführende Links:

http://liquiddev.org/virtual-worlds/cube-project/#virtual-worlds

Feedback: GAMING in der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Leverkusen